Wer meldet sich an?

Abbrechen

Erfolgsfaktor Mitarbeiter: gesund - qualifiziert - motiviert Arbeits- und Leistungsfähigkeit erhalten

Weiterbildung-apm

Start Datum

28.11.2019

Unterrichtszeiten

10:00 Uhr - 17:00 Uhr

Umfang

8 Ustd.

Veranstaltungsort

apm gGmbH, Alte Straße 65, 44143 Dortmund

Preis

125,00 €
bpa-Mitglied: 57,00 €

Abschluss

Teilnahmebescheinigung

Im Rahmen der Qualifizierungsoffensive des bpa auf Bundesebene erhalten alle bpa Mitglieder auf Teilnahmegebühren für Halbtages- und Tagesseminare sowie auf Pflegeberaterkurse, die bis zum 31.12.2019 stattfinden, einen Nachlass in Höhe von 40% bei Teilnahme.

Die Pflege von Menschen, die - darin sind sich alle einig - zukünftig zunehmend gebraucht wird, ist eine sehr personalintensive Dienstleistung. Damit werden die MitarbeiterInnen, die diese Dienstleistung erbringen, für eine Pflegeeinrichtung zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Ihre Qualifikation, ihre Arbeits- und Leistungsfähigkeit und -bereitschaft sind ausschlaggebend für den Umfang und die Qualität der Pflegeleistung, und damit für das Wohlbefinden und die Zufriedenheit der betreuten Menschen.

Zielgruppen

InhaberInnen, GeschäftsführerInnen, Verwaltungsleitungen, Personalleitungen, HeimleiterInnen, Pflegedienstleitungen

Inhalte

1. MitarbeiterInnen - der wesentliche Ertrags- nicht Kostenfaktor in der Pflege
2. Hohe Belastung der MitarbeiterInnen und Fachkräftemangel in der Pflege
3. Was sollte das Unternehmen wissen?
4. Altersstrukturanalyse - heute und in fünf/zehn Jahren
5. Entwicklung von Stärken und Schwächen der MitarbeiterInnen
6. Arbeitszeit/Dienstplangestaltung
7. Beispiele aus der Praxis
8. Finanzierung der Maßnahmen
9. Abschlussdiskussion

Ziele

Der zunehmende Pflegekräftebedarf lässt sich aufgrund von Nachwuchsmangel und demografischem Wandel zukünftig nur unzureichend befriedigen. Daher zielen Maßnahmen zum Erhalt der Arbeits- und Leistungsfähigkeit der derzeitigen MitarbeiterInnen - die ihre Stärken und Schwächen sowie individuelle, lebensphasenabhängige Bedürfnisse angemessen berücksichtigen - darauf ab, die Motivation der MitarbeiterInnen auch nach langjähriger Tätigkeit in der Pflege zu erhalten und sie langfristig an das Unternehmen zu binden.

AnsprechpartnerIn