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FachwirtIn im Gesundheits- und Sozialwesen IHK

Weiterbildung-apm

Start Datum

26.08.2019

Unterrichtszeiten

Jeweils 09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Umfang

620 Ustd. inkl. 64 Ustd. zur Prüfungsvorbereitung

Veranstaltungsort

apm gGmbH, Ludwigsplatz 5, 36304 Alsfeld

Preis

3690,00 €
bpa-Mitglied: 3135,00 €

Abschluss

Zertifikat

FachwirtInnen im Gesundheits- und Sozialwesen nehmen Leitungs- und Managementaufgaben in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens wahr. Sie entwickeln Strategien im Rahmen einer nachhaltigen Unternehmensführung und setzen sie um. Dazu erarbeiten sie Finanzierungspläne für Investitionsvorhaben, führen Kostenrechnungen durch, optimieren Arbeitsabläufe und Kommunikationsprozesse und stellen Steuerungs- und Kontrollinformationen für die Geschäftsleitung bereit.
Um Qualitätsziele zu erreichen, führen sie entsprechende Maßnahmen des Qualitätsmanagements durch. Sie planen, organisieren und überwachen Projekte und sorgen für eine erfolgreiche Teamarbeit. Auf dem Gebiet der Personalwirtschaft obliegt ihnen die Personalbeschaffung, ‑führung und ‑entwicklung sowie die Personalbeurteilung und die Aus- und Weiterbildung der MitarbeiterInnen. Im Sozial- bzw. Gesundheitsmarketing benennen sie auf der Grundlage von Marktanalysen Marketingziele, entwickeln entsprechende Konzepte und setzen sie um. Sie befassen sich mit Fragestellungen zur Sozialgesetzgebung und Gesundheits- und Sozialpolitik und betreiben Öffentlichkeitsarbeit.

Prüfung:
Bundeseinheitliche Prüfung der IHK.
Schriftlichen Teil, über zwei Tage, jeweils von 8:30 Uhr bis 13:30 Uhr.
Mündlich: Präsentation eines Sachverhaltes aus der Praxis mit anschließendem Fachgespräch

Der Abschluss entspricht der Heimleiterqualifikation gemäß §2b HeVoG.

Zielgruppen

Pflegekräfte mit einer abgeschlossenen Ausbildung im Gesundheitswesen oder im kaufmännischen Bereich mit zweijähriger Berufserfahrung.

Inhalte

Grundlage des Lehrgangs sind die bundesweit gültigen Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan:
• Planen, Steuern und Organisieren betrieblicher Prozesse
• Steuern von Qualitätsmanagementprozessen
• Gestalten von Schnittstellen und Projekten
• Steuern und Überwachen betriebswirtschaftlicher Prozesse und Ressourcen
• Führen und Entwickeln von Personal
• Planen und Durchführen von Marketingmaßnahmen

AnsprechpartnerIn