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Die Führung von MitarbeiterInnen als Selbstführung der Führenden

Weiterbildung-apm

Start Datum

06.11.2019

Unterrichtszeiten

10:00 Uhr - 17:00 Uhr

Umfang

8 Ustd.

Veranstaltungsort

Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V., Landesgeschäftsstelle Nordrhein-Westfalen, Friedrichstraße 19, 40217 Düsseldorf

Preis

125,00 €
bpa-Mitglied: 57,00 €

Abschluss

Teilnahmebescheinigung

Im Rahmen der Qualifizierungsoffensive des bpa auf Bundesebene erhalten alle bpa Mitglieder auf Teilnahmegebühren für Halbtages- und Tagesseminare sowie auf Pflegeberaterkurse, die bis zum 31.12.2021 stattfinden, einen Nachlass in Höhe von 40% bei Teilnahme.

Führungskräfte im mittleren und oberen Management sollen Chancen und Grenzen ihres eigenen Führungshandelns im Kontext organisationaler Rahmenbedingungen im Alltag erkennen und reflektieren können. Sie können Führen als zirkuläres Ereignis verstehen. Alles, was Leitungskräfte tun oder nicht tun (also bewusst oder unbewusst unterlassen) wird von MitarbeiterInnen als Führungshandeln betrachtet - ob sie das wollen oder nicht. In einem zirkulären Verständnis ist die Führungskraft immer Teil des Systems, dass sie zu steuern versucht.
Aus organisatorischer Perspektive soll Führung die Voraussetzung schaffen, dass Mitarbeitende das tun, was für die Organisation relevant ist und dass das unterlassen wird, was die Organisation nicht (mehr) braucht oder gar gefährdet. Dabei bewegt sich Führungshandeln immer - wie in einem Spagat - zwischen Vertrauen und Kontrolle. Wie aber kann die Führungskraft diesen Spagat so gestalten, dass sie für ihre MitarbeiterInnen zur Orientierung schafft wird und dass MitarbeiterInnen im Alltag mitziehen und nicht die Führungsvorgaben unterlaufen (im Sinne von 'Als-ob-Spielchen')?

Zielgruppen

Leitungskräfte im mittleren und oberen Management von Pflegediensten und -einrichtungen

Inhalte

1. Die Zirkularität der Führung: Führung zwischen Vertrauen und Kontrolle
2. Die Kommunikation der Führung: Mitarbeitende und Teams Orientierung bieten und für Veränderungen gewinnen
3. Die Operationen der Führung: Führung als Beobachtung und Interventionen

AnsprechpartnerIn