Wer meldet sich an?

Abbrechen

Telefontraining – Der erste Eindruck am Telefon

Leitungskraft soziale Betreuung

Start Datum

27.05.2021

Unterrichtszeiten

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Veranstaltungsort

Videopräsenzlehre

Preis

125,00 €
bpa-Mitglied: 95,00 €

Abschluss

Teilnahmebescheinigung

Im Rahmen der Qualifizierungsoffensive des bpa auf Bundesebene erhalten alle bpa Mitglieder auf Teilnahmegebühren für Halbtages- und Tagesseminare sowie auf Pflegeberaterkurse, die bis zum 31.12.2021 stattfinden, einen Nachlass in Höhe von 40% bei Teilnahme.

Zielgruppen

 
 
 
 
MitarbeiterInnen, die beruflichen Telefonkontakt haben.
 

Inhalte

 
 
Grundlagen der Kommunikation
Unterscheidung zwischen face to face Gesprächen und Telefongesprächen
Der erste Eindruck am Telefon
Faktoren, die ein positives Gesprächsklima schaffen
Bedeutung von Weichmachern und Reizwörtern
Strukturierung von Gesprächssituationen
Zuhören - Fragetechniken - Umgang mit „schwierigen“ Telefongesprächen
 
 
 
Technische Vorrausetzungen:
Eine Teilnahme ist standortunabhängig von jedem Endgerät mit Internetanbindung möglich.
Internetanbindung mit ausreichender Bandbreite
Endgerät mit Mikrofon und Kamera oder alternativ Headset und Webcam und Mikrofonfunktionalität (Desktop Rechner/Laptop)
Aktueller Browser
 
Sie erhalten von uns vor Schulungsbeginn den Link zur Anmeldung zum Videopräsenzseminar.
Bitte loggen Sie sich spätestens 15 Minuten vor der Veranstaltung online ein, um ggf. auftretende technische Schwierigkeiten zu beheben.
 
 

Ziele

 
Das Telefon ermöglicht einen direkten und persönlichen „Draht“ zu KundInnen, KollegInnen und MitarbeiterInnen. Es ist ein einfaches Instrument, um Sympathiewerte zu vermitteln. Bis zu 70% der Geschäftskommunikation laufen über das Telefon.
Legen Sie gleich in den ersten Sekunden eines Gespräches die Richtung fest, in die das Gespräch verlaufen soll.
Besonderheiten der Kommunikation am Telefon erkennen
Typische Alltagsfehler am Telefon beschreiben
Eigenen Fehler beim Telefonieren analysieren
Grundsätze wirksamer Telefonkommunikation erarbeiten